Kontakt | Impressum | Bistum Regensburg
Pfarrei EggenfeldenExpositur KirchbergKinder & FamilienJunge Menschen
Aktuelles
Gottesdienst
Pfarrei Eggenfelden>Unsere Gemeinde>Kirchenverwaltung

Kirchenverwaltung



Die Kirchenverwaltung hat die Aufgabe, das Vermögen der Pfarrgemeinde ungeschmälert zu erhalten und gewissenhaft, sparsam und ordnungsgemäß zu verwalten. Zu diesem Zwecke hat sie insbesondere den Haushaltsplan der Kirchenstiftung aufzustellen, zu beraten und zu beschließen, sowie die Jahresrechnung zu erstellen und über ihre Anerkennung zu befinden.


Die Kirchenverwaltung hat die Bedürfnisse der Pfarrgemeinde zu befriedigen. Zu diesen Bedürfnissen zählen
1. die Ausstattung und der Unterhalt der Kirchen in dem betreffenden Seelsorgebezirk,
2. der Aufwand für eine würdige Feier des Gottesdienstes,
3. der Aufwand für die allgemeine Seelsorge,
4. die Errichtung und der Unterhalt der Gebäude für den Dienst der Pfarrgeistlichen, der kirchlichen Mitarbeiter und der Pfarrgemeinde,
5. die Anstellung und Entlohnung der kirchlichen Mitarbeiter.

 

Die Kirchenverwaltung besteht in unserer Gemeinde aus dem Pfarrer (Kirchenverwaltungsvorstand) und acht gewählten Mitgliedern. Die Kirchenverwaltung wird für die Dauer von sechs Jahren gewählt.
Das aktive und passive Wahlrecht haben alle Katholiken ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, die ihren Hauptwohnsitz im Gebiet der Pfarrgemeinde haben.

Die Mitglieder der Kirchenverwaltung sind:
Pfarrer Egon Dirscherl (Kirchenverwaltungsvorstand)
Gunter Mooser (Kirchenpfleger)
Helmut Haas (Kassenverwalter)
Thomas Attenberger
Richard Göldner

Anita Hölzl
Bernhard Ludwig
Gerhard Wagner
Dr. Konrad Wimmer