Dekanatstag in Taufkirchen

Am Donnerstag, 15. November um 19.00 Uhr findet in der Pfarrkirche Taufkirchen ein festlicher Gottesdienst mit allen Priestern, Diakonen und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern statt, musikalisch gestaltet vom Dekanatschor unter der Leitung von Herrn Kirchenmusikdirektor Christoph Bachmaier.

Nach dem Gottesdienst findet im Gasthaus Reger die Versammlung der Mitglieder der kirchlichen Gremien statt. Dazu sind alle Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsmitglieder, aber auch alle interessierten Gläubigen unserer Pfarrgemeinden ganz herzlich eingeladen.

Herr Studiendirektor i.R. Rudolf Hofmann wird uns in einem Vortrag die grundlegenden Glaubensaussagen des Islam vorstellen und sie aus der Sicht von uns Christen einordnen.

Was glauben Muslime? Wie ist der Koran zu verstehen? Was haben wir gemeinsam? Was sind die fundamentalen Unterschiede? Auch zum Thema "Gewalt im Islam" wird der Referent Stellung nehmen. Diese Informationen sollen helfen, den Islam durchaus kritisch, aber sachlich und objektiv kennenzulernen und zu beurteilen. Nach dem Vortrag beantwortet der Referent natürlich unsere Fragen. Dieses Thema haben wir gewählt, weil zum Thema Islam die unterschiedlichsten Meinungen vertreten werden, weil Menschen Angst vor dem Islam haben, weil auch Ängste geschürt werden.