Expositur Kirchberg

Die gotische Expositurkirche "St. Michael" befindet ca. 3 km westlich von Eggenfelden in Kirchberg. Sie wurde 1481 erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wurden zahlreiche Elemente neu gestaltet und hinzugefügt. Die beiden großen, schön restaurierten Wandbilder im Innern etwa datieren auf das 17. Jahrhundert. Selbst der aktuelle Turm entstand erst im 19. Jahrhundert. An der Basis quadratisch, verjüngt er sich nach oben in einen oktogonalen Teil, den ein ebenfalls achteckiger Spitzhelm krönt.

2015 wurde der gesamte Innenraum von St. Michael grundlegend renoviert. Bequeme Bänke, neue Farben, weiß die Wände, rostrot abgesetzt die Kreuzrippen, und vor allem ein neuer, zeitgenössischer Altar, der mit allem, was dazugehört, bis hin zu den Kerzenständern dem Rechteck als Grundform folgt und aus einem Guss gestaltet wurde – auch hier im Wortsinn, denn Bronze ist das Material, das der Eggenfeldener Bildhauer Josef Michael Neustifter dafür überwiegend verwendet und perfekt in das gotische Umfeld eingebettet hat.